In der Lebenshilfe Kärnten wird zwar auf die Gesundheit von KlientInnen und MitarbeiterInnen geachtet, vor allem auf Ausdauer, gesunde Ernährung und Entspannung, aber alle notwendigen Bereiche sind finanziell nicht abdeckbar. Aus diesem Grund entwickelte Sandra Vergari gemeinsam mit der Lebenshilfe-Mitarbeiterin Susanne Pech, eine Idee und setzten sie auch gleich in die Tat um.
Alles begann mit freiwilligem Engagement
„Ich meldete mich als Freiwillige und habe einmal pro Woche ein Training am Standort Spittal abgehalten. Die Nachfrage wurde immer größer, weshalb wir uns überlegen mussten, wie ich mein tägliches Geschäft mit den Wünschen der Sportler vereinen kann,“ erzählt Trainerin Sandra Vergari, vom Studio „Aktive Auszeit“ in Seeboden.
Mittlerweile verbringt Sandra Vergari einmal wöchentlich einen Nachmittag in der Werkstätte der Lebenshilfe und trainiert mit verschiedenen Gruppen die unterschiedlichen Muskelgruppen, vor allem Rücken- und Bauchmuskulatur. „Das ständige Sitzen und Arbeiten ist unglaublich schlecht für die Haltung. Da sind Folgeschäden schon absehbar und das versuche ich mit meinem Training zu verhindern“, führt Sandra Vergari weiter aus.
Unterstützung aus der Bevölkerung benötigt
„Natürlich kann ich dieser großen Nachfrage nur mit finanzieller Unterstützung von außen nachkommen. In meinen Freundes- und Bekanntenkreis haben sich bereits einige bereit erklärt uns finanziell unter die Arme zu greifen.“ Durch diesen Beitrag sind die ersten Wochen des Vorhabens bereits gesichert. „Aber wie man weiß, kommt es bei Sport vor allem auf die Regelmäßigkeit an und um das ganze Jahr zu finanzieren, fehlt uns leider noch einiges;“ fügt Sandra Vergari hinzu.
Unterstützen Sie unser Projekt lebens.aktiv mit einer Spende!
Spendenkonto: IBAN: AT 57 5200 0000 0134 2320 BIC: HAABAT2K
Verwendungszweck: Lebens.aktiv-41021
Ihre Spende ist steuerlich absetzbar. Bitte übermitteln Sie bei einer Überweisung Ihren vollständigen Namen laut Meldezettel sowie Ihr Geburtsdatum.